Ökologie und Umwelt liegen uns am Herzen.

Umweltschonende Mobilität

Der Verkehr belastet die Umwelt und verbraucht Ressourcen. Dies gilt insbesondere für den Individualverkehr, trifft aber auch auf den öV zu.

Als reines Busunternehmen mit mehrheitlich dieselbetriebenen Bussen verbrauchen wir erhebliche Mengen an Ressourcen. Aus Überzeugung, dass auf lange Sicht nur nachhaltige und umweltschonende Mobilität Zukunft hat, beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Ökologie und Umwelt. Wir beobachten die technologische Entwicklung und handeln, wo dies möglich ist.

Auszug aus der VZO-Strategie: Die Verkehrsleistungen sollen schrittweise bis 2035 CO2-frei erbracht werden.

«Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern von unseren Nachkommen geliehen.»

Häuptling Sitting Bull vom Stamm der Lakota Sioux

Aktuelle Massnahmen

Erste Elektro-Busse

Seit Anfang 2024 sind auf dem VZO-Netz die ersten Elektro-Busse unterwegs. Damit machen die VZO einen ersten bedeutenden Schritt auf dem Weg zu einem CO2-freien Busbetrieb. Die Umrüstung der ganzen Flotte und der Gebäude erfolgt schrittweise in den nächsten Jahren.

RIBAS-Fahrstilassistenzsystem

Seit 2020 macht ein neues Assistenz-System im Cockpit der VZO-Busse die Chauffeusen und Chauffeure auf eine sparsame Fahrweise aufmerksam. Bereits im 1. Jahr konnte der Verbrauch von Dieselöl um 6%, beziehungsweise 210‘000 Liter reduziert werden. Damit kommen die VZO ihrem Ziel einer umweltschonenden Mobilität einen Schritt näher. Diese sanfte Fahrweise spart nicht nur Dieselöl, sondern auch Geld; zudem macht sich bei den Fahrgästen eine angenehmere Fahrweise bemerkbar.

Compact-Hybridbusse im Einsatz

Seit 2018 werden alle unsere neuen Standardbusse als sogenannte Compact-Hybride beschafft. Dadurch sparen wir gegenüber den Fahrzeugen ohne diese Technologie 7-9% Treibstoff ein.

Für die Gelenkbusse mit der von uns benötigten Leistung ist diese Technologie noch nicht erhältlich.

Wir produzieren eigenen Strom

Mit eigener Sonnenenergie 540'000 Kilometer weit pro Jahr

In den Jahren 2017 und 2018 wurden auf den Flachdächern unserer Busgaragen in Grüningen und Rüti total 776 Photovoltaikmodule mit einer Nutzfläche von rund 1’262 Quadratmetern installiert. Beide Anlagen zusammen produzieren jährlich 233'520 Kilowattstunden Strom. Das entspricht dem Jahresbedarf von 54 Vier-Personen-Haushalten.

Den Strom nutzen wir selbst. Die für die Dienstablösungen und weitere Dienstfahrten benötigten und mit Strom betriebenen 27 Klein-Elektrofahrzeuge verschiedener Marken und Typen „tanken“ ausschliesslich den selbst produzierten Strom von unseren Garagendächern und fahren damit rund 540'000 Kilometer weit pro Jahr. Weiter versorgt die Solaranlage die Werkstätten, das Verwaltungsgebäude und die Haustechniken mit Strom. Insgesamt gewinnen wir über einen Drittel unseres Strombedarfs an den Standorten Grüningen und Rüti durch die beiden Solaranlagen.

Dienstablösung und Dienstfahren mit Elektro-Fahrzeugen

Unsere Busse verlassen die Busgarage in den frühen Morgenstunden und kehren erst gegen Mitternacht wieder zurück. In dieser Zeitspanne gehen mehrere Fahrerwechsel über die Bühne. Dazu fahren die Busse aber nicht jeweils leer zurück ins Depot, sondern werden gleich am entsprechenden Bahnhof übergeben. Dazu fährt die Ablösung mit dem firmeneigenen Kleinwagen zu «ihrem» Bus und spart dabei eine Menge Dieselöl ein. 2013 wurden diese Dieselfahrzeuge durch Elektrofahrzeuge abgelöst. Seither werden alle Dienstfahrten gänzlich dieselfrei und damit CO2-neutral unternommen.

Mit dieser Massnahme sparen wir jährlich 180’000 Liter Dieselöl ein und vermindern den CO2-Ausstoss um 477 Tonnen.

Unsere Umweltpolitik

Unsere Dienstleistungen als Unternehmen des öffentlichen Verkehrs sind eine ökologisch sinnvolle Alternative zum motorisierten Individualverkehr.

Unsere Mitarbeitenden sind im eigenen Zuständigkeitsbereich und am jeweiligen Arbeitsplatz aufgerufen, sich umweltgerecht, gesundheitsbewusst und auf Sicherheit bedacht zu verhalten. Wir fördern dieses Verantwortungsbewusstsein mit gezielter Information und Ausbildung.

Wir verringern die Umweltbelastung unseres Unternehmens im Rahmen der Wirtschaftlichkeit und Konkurrenzfähigkeit, indem wir sparsam mit Energie und Rohstoffen umgehen und umweltfreundliche Technologien einsetzen.

Wir verpflichten uns, die gesetzlichen Bestimmungen und unsere eigenen Vorgaben stets einzuhalten. Unsere Anstrengungen zielen darauf ab, unsere Umweltleistungen systematisch und kontinuierlich zu verbessern und Massnahmen zu ergreifen, um negative Umweltauswirkungen zu vermeiden, sie auf ein Mindestmass zu verringern oder sie ganz zu beseitigen.

Wir sorgen mittels festgelegter Prozesse für einen sicheren und risikoarmen Betrieb und sind darauf vorbereitet, die Auswirkungen von allfälligen Unfällen oder Störfällen möglichst gering zu halten.

Von unseren Lieferanten erwarten wir, dass sie nachweislich ökologisch produzieren und handeln, die ILO-Kernarbeitsnormen einhalten (Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivverhandlungen, Beseitigung der Zwangsarbeit, Abschaffung der Kinderarbeit, Verbot der Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf) und andere sozial-ethische und ökologische Standards beachten. Wir machen unsere Lieferanten auf vorhandene Möglichkeiten aufmerksam und fordern das Wahrnehmen derselben ein.

Wir pflegen eine offene Informationskultur in allen Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsfragen, und dies gegenüber Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten, Behörden und der Öffentlichkeit.

Unser Umweltstandard

Wir auferlegen uns einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess hinsichtlich unserer Umweltleistungen. Ganz oben auf der Traktandenliste stehen dabei die Emissionen der Dieselmotoren, für deren Reduktion wir viel unternehmen:

  • Wir schulen das Fahrpersonal permanent darauf, einen verbrauchsarmen Fahrstil zu pflegen. Das Fahrpersonal wird dabei unterstützt durch den Fahrstil-Trainer RIBAS.
  • Bei der Fahrzeugbeschaffung ist der prognostizierte Dieselverbrauch ein massgebliches Kriterium. Nebst den Emissionen senkt ein tieferer Dieselverbrauch auch andere wiederkehrende Kosten der Fahrzeugflotte.
  • Bei der Planung der Wagenumläufe für die Fahrpläne halten wir den Anteil der Leerfahrten so gering wie möglich. Fahrzeugwechsel und Dienstablösungen erfolgen in der Regel mit elektrisch betriebenen Kleinfahrzeugen, die ausschliesslich mit lokal produziertem Solarstrom betankt werden.
  • Wir tanken ausschliesslich Green-Diesel.
  • Künftige Technologien zur weiteren Reduktion von Emissionen, insbesondere auch von CO2, kommen zum Einsatz, sobald deren Funktionalität serienreif zur Verfügung steht.