Gute Noten für die VZO

12.11.2024

Die Fahrgäste sind mit den Verkehrsbetrieben Zürichsee und Oberland (VZO) gesamthaft sehr zufrieden. Besonders gute Noten vergeben sie für das Erreichen von Anschlüssen und die Freundlichkeit des Fahrpersonals. Das sagt die repräsentative Kundenumfrage des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV).

Die Fahrgäste bewerteten die VZO zum grössten Teil höher als im letzten Jahr. Sie loben die Pünktlichkeit mit 81 von 100 möglichen Punkten. Mit guten 78 Punkten bewerten sie das Erreichen von Anschlüssen. Sehr erfreulich sind auch die Höchstnoten für das Fahrpersonal. Die Fahrgäste vergeben für Freundlichkeit 85 Punkte und für den Fahrstil 79 Punkte. Die Sauberkeit der VZO-Busse bewerteten sie in der Vergangenheit stets hoch. In diesem Jahr empfinden sie die Fahrzeuge als noch sauberer. Die Zufriedenheit insgesamt bewerten die Fahrgäste mit 79 Punkten und damit einen Punkt über dem ZVV-Durchschnitt.

Qualität halten als Ziel

Bei den VZO freut man sich über die guten Bewertungen. Man ist sich aber bewusst, dass das Halten dieser Werte künftig nicht einfach sein wird. Wachsende Fahrgastzahlen, vollere Strassen und Verzögerungen durch Staus während der Hauptverkehrszeiten sind bereits heute eine Herausforderung und werden sich aufgrund des zunehmenden Individualverkehrs weiter verschärfen. Zusätzlich werden in den kommenden Jahren neue Tempo-30-Zonen in der Region eingeführt, die zu längeren Fahrzeiten führen. «Es ist unser Ziel, zuverlässig zu bleiben und die guten Bewertungen zu halten.», sagt VZO-Direktor Joe Schmid. Deshalb arbeiten die VZO in Zusammenarbeit mit dem Kanton und den Gemeinden bereits heute kontinuierlich an Verbesserungen.

Auch gute Noten für den Stadtbus Rapperswil-Jona

Auch der Stadtbus Rapperswil-Jona, betrieben durch die VZO, wird von den Fahrgästen gut bewertet. Die Bemühungen der letzten Jahre tragen Früchte: Die Bewertungen für die Pünktlichkeit und das Erreichen von Anschlüssen sind im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen. Ebenso erhalten die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Fahrpersonals erneut bessere Noten - das vierte Jahr in Folge zeigt sich ein positiver Trend. Die Zufriedenheit insgesamt mit dem Stadtbus Rapperswil-Jona erreicht mit 80 Punkten einen neuen Höchststand.

ZVV Kundenumfrage

Die jährlich stattfindende Fahrgastbefragung wurde vom 13. Mai bis 21. Juli 2024 durch den Zürcher Verkehrsverbund ZVV im ganzen Kanton bei allen Verkehrsbetrieben durchgeführt. Die Fahrgäste konnten die Bewertung mit ihrem Handy über einen QR-Code in den Fahrzeugen, oder auch auf verteilten Fragebögen kundtun.