Ab dem 15. Dezember wird der Ticketverkauf in allen Bussen im ZVV eingestellt. Somit kann auch in den VZO-Bussen sowie im Stadtbus Rapperswil-Jona kein Busticket mehr beim Fahrpersonal gekauft werden. Für ganz spontane und unvorhergesehene Fahrten gibt es als befristete Übergangslösung ein Zeit-Ticket.
Seit Mitte August wurden alle Ticketkäufer:innen per Flyer über die Abschaffung des Ticketverkaufs sowie die Alternativen informiert. Gerne erinnern wir Sie hier nochmals an Ihre Alternativen zum bisherigen Ticketkauf im Bus:
- Kauf in der ZVV-App: Kaufen Sie Ihr Ticket bequem in der ZVV-App. Die App können Sie auf sämtlichen Mobiltelefonen über den jeweiligen App-Store installieren. Bezahlt wird via Twint, Kredit- oder Debitkarte oder Reka. Ebenfalls können Sie Ihr Ticket auf Rechnung kaufen. Alle Informationen zum Ticketkauf in der ZVV-App finden Sie hier.
- Telefonkauf unter der Gratisnummer 0800 988 988: Das Ticket wird nach der telefonischen Bestellung auf den persönlichen SwissPass referenziert. Ende Monat erhalten Sie jeweils eine Rechnung mit der Gesamtsumme aller gekauften Tickets. Sollten Sie noch keinen SwissPass besitzen, können Sie diesen kostenlos an jeder bedienten Verkaufsstelle beziehen. Alle Informationen zum SwissPass finden Sie hier.
- Alternativ können Sie weiterhin an den Ticketautomaten, den bedienten Verkaufsstellen oder in der ZVV-App eine Mehrfahrtenkarte erwerben, welche weiterhin im Bus abgestempelt werden kann. Alle Informationen zur Mehrfahrtenkarten finden Sie hier.
Für ganz spontane und unvorhergesehene Fahrten in Regionalbussen gibt es ab dem 15. Dezember im Sinne einer Übergangslösung eine Rückfallebene in Form eines Zeit-Tickets. Damit kann eine Fahrt zum nächsten Ticketautomaten gemacht werden. Die Bezahlung des Zeit-Tickets erfolgt ausschliesslich bargeldlos. Es berechtigt während der Gültigkeitsdauer von entweder 15 Minuten oder 60 Minuten zur Fahrt in allen Bussen innerhalb der ZVV-Zonen. Alle Informationen zum Zeit-Ticket sowie die Preise finden Sie hier.