Zum Fahrplanwechsel vom 15. Dezember bauen die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) das Busangebot vor allem in den Stosszeiten und am Wochenende aus. Änderungen gibt es auf den verschiedensten Linien. Zum selben Zeitpunkt wird der Ticketverkauf im Bus eingestellt.
Die VZO setzen per 15. Dezember Verbesserungen und Änderungen auf ihren Linien im Zürcher Oberland, am rechten Zürichseeufer und in Rapperswil-Jona um. Zusätzliche Entlastungsbusse sorgen für mehr Platz. Takt und Betriebszeiten werden ausgebaut und Fahrplananpassungen sorgen für höhere Zuverlässigkeit. Alle Anpassungen sind auf www.vzo.ch/fahrplanwechsel publiziert. Die VZO empfehlen den Fahrgästen, ihre Verbindungen ab dem 15. Dezember frühzeitig in der ZVV-App oder im Online-Fahrplan zu überprüfen.
Mehr Bus für Erlenbach, Gossau, Adetswil, Bäretswil, Bauma und Rüti
Ausbauten gibt es auf folgenden Linien:
- Die beiden Buslinien 961 und 962 in Erlenbach verkehren von Montag bis Freitag neu durchgehend im Halbstundentakt.
- Die Linie 862 zwischen Wetzikon und Gossau fährt samstags zusätzlich. Zusammen mit der Linie 867 entsteht dadurch für Gossau und Grüt der Viertelstundentakt.
- Auf den Linien 850 und 851 verkehren am Samstag zusätzliche Kurse. Adetswil und Bauma erhalten dadurch den Dreissigminutentakt, Bäretswil gar den Viertelstundentakt. Am Sonntagnachmittag verkehren auf der Wetziker Bahnhofstrasse zusätzliche Kurse. Dadurch entsteht ein Viertelstundentakt.
- In Rüti fährt die Innerortslinie 884 samstags neu im Viertelstundentakt.
Ablösung des Ticketverkaufs beim Fahrpersonal
Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 wird der Ticketverkauf beim Fahrpersonal in Regionalbussen eingestellt. Dies gilt auch in sämtlichen VZO-Bussen. Grund dafür sind die veralteten Verkaufsgeräte, deren Ersatz wirtschaftlich nicht vertretbar war: Der Anteil der beim Fahrpersonal gekauften Tickets ist seit Jahren auf tiefem Niveau rückläufig und verursachte unverhältnismässig hohe Kosten. Bereits heute werden drei von vier Tickets elektronisch gekauft. Für Fahrgäste, die keine digitalen Kanäle nutzen können oder möchten, bietet der ZVV verschiedene Alternativen: Seit März 2024 können Tickets per Telefonanruf beim ZVV-Kundendienst gekauft und direkt auf den SwissPass geladen werden. Zudem lassen sich Tickets in der ZVV-App auch für Dritte erwerben und auf deren SwissPass laden. Für ganz spontane Fahrten gibt es eine Übergangslösung mit begrenztem Ticketangebot im Bus. Ausserdem bleibt die beliebte Mehrfahrtenkarte weiterhin im ZVV-Sortiment und kann im Bus oder an ZVV-Automaten entwertet werden.